top of page
Suche
AutorenbildSepp Schiebel

VfB - TSV Abtswind 4:2

Die Vorrunde in der Bayernliga Nord ist bis auf die Begegnung des SC Eltersdorf gegen die DJK Gebenbach (Dienstag, 19.00 Uhr) abgeschlossen. Die Frage nach dem Herbstmeister ist also noch nicht entschieden. Nach dem 4:2 (3:1) Erfolg des VfB über den TSV Abtswind führt immer noch der VfB die Tabelle an. Punktgleich mit dem ATSV Erlangen (1:0 Sieg in Münchberg) und dem SC Eltersdorf, der 3:2 in Neudrossenfeld gewann und mit 35 Punkten einen winzigen Punkt weniger auf seinem Konto hat.


Gespannt war man auf die Aufstellung vor dem Heimspiel gegen Abtswind. Dominic Rühl stellte Luca Ruiu nach vier Wochen Pause infolge einer Infektion in die Viererkette. Kapitän Jonas Fries kehrte nach Zerrung wieder zurück. Den Angriff bildeten Pascal Schittler und überraschend Daniel Hofrichter als Doppespitze. Nik Leipold und Darko Lukic kamen über die Außen.


Der TSV Abtswind spielt nicht spektakulär, aber mit ausgefeilter Technik lässt die Elf von Trainer Thorsten Götzelmann den Ball sauber in den eigenen Reihen laufen. Einstudiert auch die Variante zum 0:1 in der 10. MInute. Freistoß im Mittelfeld halblinke Position. Diagonalpass auf Rechtsaußen zum offensiven Verteidiger Egor Zelenskiy, scharfe Hereingabe an den kurzen Pfosten und mit der Hacke verlängert Fabio Groß unhaltbar ins lange Eck zum 0:1.


Gerade bediente ich noch den Fupa-Ticker, gab es auf der Gegenseite Handelfmeter für den VfB. Max Hillenbrand nahm bei einem Schuss im Strafraum die Hand zu Hilfe und Jonas Fries verwandelte sicher zum 1:1. Was soll ich sagen - ich war immer noch damit beschäftigt das 0:1 in mein Smart-Phone zu tippen, jubelten die 300 Zuschauer schon wieder - der VfB führte mit 2:1. Ein Schuss von "Friesi" wurde abgewehrt und der Nachschuss von Daniel Hofrichter saß zum 2:1. Jetzt hatte ich einiges nachzuholen.


Abtswind spielte weiterhin gefällig nach vorne und unsere Abwehr hatte Schwerstarbeit zu verrichten. Bei zwei Rückgaben hatte Felix Junghan auf dem rutschigen Geläuf leichte Probleme, aber mit drei tollen Paraden verhinderte "Felix" den Ausgleich. Das so wichtige 3:1 gelang Jonas Fries mit dem nächsten Elfmeter kurz vor der Halbzeit (44.). "Aushilfsstürmer Daniel Hofrichter war im Strafraum gefoult worden und "Friesi" schickte den guten Keeper Felix Reusch in die andere Ecke.


Zweite Halbzeit 49. Minute - Fouelfmeter für Abtswind. Kapitän Adrian Dußler verwandelt sicher - 3:2 - sein 10. Saisontreffer. Bereits in der 42. Minute war der zuletzt erkrankte Ferat Nitaj für den schon verwarnten Darko Lukic gekommen und Ferat fügte sich glänzend ein. Tolle Kombination über Nik Leipold und Pascal Schittler, der sieht den besser postierten Nitaj und es steht 4:2 (58.).


Abtswind läuft zwar an, aber die großen Möglichkeiten bleiben aus und den Rest erledigen Felix Junghan und seine Vorderleute. Es bleibt schließlich beim 4:2 und mit 36 Punkten führen wir "noch" die Tabelle an.


VfB: Junghan, Ruiu (74. Weglehner), Joh. Zimmermann, Bösl, Lamprecht, Fries, Schraufstetter, Lukic (42. Nitaj), Leipold (89. Raimann), Hofrichter (90. Fazlji), Schittler




Comentarios


bottom of page