VfB II - FC Fatih Spor Ing. 2:7

Eine derbe 2:7 (1:1) Klatsche musste der VfB Eichstätt II im Heimspiel der Bezirksliga Oberbayern Nord gegen den FC Fatih Spor Ingolstadt hinnehmen. Während die Elf von Gäste-Trainer Fatih Topcu mit nunmehr 11 Punkten einen großen Schritt in Richtung Mittelfeld der Tabelle machten, steckt der VfB nach zuletzt fünf sieglosen Partien mit 6 Punkten auf einem Relegationsplatz fest.

Dabei stand es zur Halbzeit noch 1:1. Ein unerklärlicher Leistungseinbruch führte innerhalb 13 Spielminuten zu einem 1:6 Rückstand und Trainer Max Dörfler fand keine Erklärung: "Wir hatten klare Absprachen und waren ja auch gut im Spiel. Nach dem 1:2 brachen alle Dämme, was nicht nur für mich unerklärlich ist."

Knapp 120 Zuschauer sahen zunächst auf dem Kunstrasenplatz ein abwechslungsreiches Derby. Die Motivation bei den Gästen war sofort auf dem Platz zu spüren, denn erstmals war der 6fache türkische Nationalspieler Tarik Camdal spielberechtigt und auch die Sperre von Torjäger Akif Abasikeles war abgelaufen. Die Führung lag in der Luft, denn nach Querpass von Camdal verpassten David Meier und Eron Dervisi das Leder aus nächster Nähe. Die starke Anfangsphase der Gäste konnte der VfB schadlos überstehen und in der 20. Minute sogar in Führung gehen. Nach einem feinen Solo von Ferdinand Fischer-Stabauer fiel das Leder vor die Füße von Niklas Matzel, der aus acht Metern zentraler Position Torhüter Marco Ernhofer keine Abwehrchance ließ. Nur drei Minuten später gelang Abasikeles der 1:1 Ausgleich, als gleich drei Abwehrspieler des VfB nicht entscheidend klären konnten. Die klareren Chancen hatten die Gäste, aber auch der VfB hätte durchaus in Führung gehen können.

In der zweiten Halbzeit waren gerade dreißig Sekunden gespielt, als die Gäste mit 2:1 in Führung gingen. Mit zwei Direktpässen wurde die VfB-Defensive kalt erwischt und Eron Dervisi traf ins lange Eck. Wie benebelt agierte der VfB und nach einem schnellen Gegenzug entwischte erneut Dervisi. Der flinke Linksaußen hielt den Kopf oben und in der 48. Minute stand es 1:3. Während sich Fatih Spor in einen Rausch spielte, kollabierte die VfB-Elf vollends. 53. Minute - 1:4 durch David Meier. 57. Minute - 1:5 Akif Abasikeles. 59. Minute - 1:6 Eron Dervisi. Fatih nahm den Fuß vom Gas, während der VfB spät mit einem Dreifachwechsel reagierte. Als Samuel Schmid einen an ihm verwirkten Elfmeter sicher zum 2:6 verwandelte (66.), kam für kurze Zeit etwas Hektik ins Spiel der Gäste. Prompt gab es nach Foulspiel an Bastian Bickel erneut Strafstoß für den VfB, doch dieses Mal parierte Ernhofer den scharfen Schuss von Darko Lukic (71.). Mit seinem vierten Torerfolg setzte Eron Dervisi in der 79. Minute auch den Schlusspunkt zum hochverdienten 7:2 Auswärtssieg, der auch Fatih Topcu begeisterte: "Mit der ersten Halbzeit war ich nicht zufrieden. Danach haben wir den Gegner klar beherrscht und auch in dieser Höhe verdient gewonnen."

VfB II: Roth, Sichert (60. Heindl), Hallmeier, Mederer (60. Bickel), Bittl, Matzel (76. Capin), Scholl, Luff (60. Rehm), Schmid, Lukic, Fischer-Stabauer

FC Fatih -Spor: Ernhofer, Nasufaj (61. Saho), Berisha, Hardok, Camdal (65. Koblianidze), Meier (87. Mehmetovic), Abasikeles (57. Demir), Miskovic, Dervisi, Genc, Uselmann (81. Keskin)

SR: Mika Zellner

Zuschauer: 120