SSV Jahn R. II - VfB 0:1

Eine Woche vor dem Spitzenspiel des VfB gegen Tabellenführer ATSV Erlangen gewann die Elf von Trainer Dominic Rühl mit 1:0 (1:0) bei der Zweitvertretung des SSV Jahn Regensburg. Das "Tor des Tages" markierte wieder einmal Nik Leipold in der 30. Spielminute. Bereits sein 7. Saisontreffer. Bitter die äußerst umstrittene Rote Karte für Abwehrchef Bastian Bösl, der in der 42. Minute von Schiedsrichter Daniel Reich des Feldes verwiesen wurde.

Unter der Woche verlor der Jahn sein Nachholspiel beim FV Würzburg 04 noch deutlich mit 1:5. Nur mit drei Ersatzspielern und einem weiteren Torhüter war man angetreten. Von dieser Aufstellung blieb nicht viel übrig. Nicht weniger als fünf Akteure aus dem Zweitligakader der Regensburger wirkten gegen den VfB mit und der VfB hatte ein "dickes Brett zu bohren".

Der zuletzt erkrankte Jan Zimmermann spielte von Beginn an und hatte nach 17 Minuten auch die erste Chance im Spiel. Sein Schuss strich jedoch knapp am Tor des Jahn vorbei. Auf der Gegenseite war es "Leihgabe" Dejan Galjen, der an Felix Junghan scheiterte. Einen einfachen Ballverlust beim Jahn nützte der VfB prompt aus. Das schnelle Umschaltspiel kam zu Nik Leipold, der nicht lange fackelte und aus 18 Metern das 0:1 erzielte.

Mit Gelben Karten war der Unparteiische schnell bei der Hand und in der 42. Minute sah Basti Bösl sogar glatt Rot. Nach einem Pass in die Tiefe wurde Henrik Heid von Bösl zentral 20 Meter vor dem Tor zu Fall gebracht. War es überhaupt ein Foulspiel oder spielte Basti den Ball? Auch die Aufnahmen von "Sport-Total" können das nicht belegen. War Basti überhaupt letzter Mann? Eher wohl nicht, aber Bösl musste runter. Pascal Schittler "durfte" wieder einmal in der Abwehr aushelfen und spielte neben Luca Ruiu im Zentrum.

Was mir schon länger auf den .... geht, sind die Foulspiele gegen "Erling" Jan Zimmermann. Der groß gewachsene, leicht bullige Angreifer wird gezogen und gezerrt. Die Unparteiischen ahnden dies meistens nicht. Klare Foulspiele werden hier übersehen. Setzt Zimmermann mal seinen Körper ein, fallen die Gegenspieler wie lästige Fliegen ab - und - klar Foulspiel. So auch in der 48. Minute als "Erling" Gelb sah. Das muss auch mal erwähnt werden und stinkt mir gewaltig.

Nach 64 Minuten ersetzte Luis Weiß den in der ersten Halbzeit verwarnten Arif Ekin und wenig später gab Johannes Mayer nach langer Verletzungspause sein Comeback für Jan Zimmermann. Aber auch der Jahn kassierte dreimal Gelb. Der VfB stand in Unterzahl tief und vor allem sicher. Felix Junghan war hellwach und hielt seinen Kasten sauber. Selbst der zuletzt angeschlagene Johannis Zimmermann durfte vier Minuten (90+1) die knappe Führung über die Zeit bringen. Nach 95 Minuten war dann endlich Schluss und die VfB-Fans unter den knapp 100 Zuschauern durften mit der Mannschaft über die drei Punkte jubeln.

VfB: Junghan, Lamprecht, Bösl, Ruiu, Ekin (64. Weiß), Fries, Hofrichter, Nitaj (46. Meixner), Leipold (91. Joh. Zimmermann), Jan Zimmermann (71. Mayer), Schittler

SR: Daniel Reich

Tor: 0:1 (30.) Nik Leipold